GRÜNER Rückblick 2019 aus Edenkoben

Liebe Freundinnen,
liebe Freunde,

das zu Ende gehende Jahr war ein aufregendes und GRÜNES Jahr. Im Kreisverband und im Ortsverband Edenkoben hat sich viel ereignet. Wichtiges und Bemerkenswertes haben wir nachfolgend zusammengefasst.

Erste Mitmachveranstaltung am 09.05.2019

Unsere Kandidat*innen für den Stadt- und Verbandsgemeinderat Edenkoben haben die Bürger*innen zur Mitmachveranstaltung in den Wappensaal eingeladen. Mit vielen interessierten Bürger*innen sprachen unsere Kandidat*innen zum Thema „Gut leben in Stadt und Verbandsgemeinde Edenkoben“. Aus den Gesprächen wurden viele Erkenntnisse gewonnen, die in Zukunft besonders berücksichtigt werden. Die Ergebnisse der Mitmachveranstaltung werden noch auf der Homepage veröffentlicht.

Flyer der ersten Mitmachveranstaltung

Europawahlkampf

Zu Beginn des Jahres konzentrierten wir uns auf die Europawahl. Die GRÜNEN Edenkoben haben sich mit so viel Einsatz und so viel Budget wie nie zuvor für einen erfolgreichen Europawahlkampf eingesetzt. So konnten wir dieses Jahr insgesamt 25 Großflächenplakate aufstellen. Davon 5 in den Verbandsgemeinden Edenkoben / Maikammer. Die sehr guten europaweiten Wahlergebnisse haben uns natürlich sehr gefreut.

GRÜNE Edenkoben bei der Kommunalwahl 2019

Zur gleichzeitig stattfindenden Kommunalwahl sind wir mit einem starken Team angetreten. Wir haben uns drei Plätze im Edenkobener Stadtrat erobert. Die GRÜNEN Edenkoben werden jetzt für diese Legislaturperiode vom Fraktionsvorsitzenden Helmut Schwehm, von Silke Kapper und Hans-Peter Tiesler vertreten.

In der Verbandsgemeinde Edenkoben freuten wir uns natürlich besonders über Thorsten Rothgerber. Thorsten ist in Gleisweiler mit einem grandiosen Wahlergebniss Ortsbürgermeister geworden.

Die Anzahl der Sitze im Verbandsgemeinderat konnte 2019 von drei auf sechs verdoppelt werden. Unsere sechs Ratsmitglieder sind: Kirsten Boller, Peter Sanner, Dörte Bernhardt, Bernd Laubscher, Thorsten Rothgerber und Jochen Werz. Fraktionsvorsitzender ist Peter Sanner.

Sommerfest der Südpfälzer GRÜNEN am 29.06.2019

Nach dem anstrengenden Europa- und Kommunalwahlkampf war es Zeit, etwas zu feiern. Die Freunde vom KV Landau haben das diesjährige Sommerfest organisiert. Mitglieder aus den Kreisverbänden Landau, Südliche Weinstraße und Germesheim sowie die Grüne Jugend waren auf dem Grillplatz in Ilbesheim zusammengekommen.

Wir trafen uns auf dem Grillplatz in Ilbesheim zu leckerem Essen, kühlen Getränken, guter Laune und vielen guten Gesprächen. Unter anderem waren Jutta Paulus, Bernhard Braun und unser Bundestagsabgeordneter Tobias Lindner da und berichteten Neues und Interessantes aus Mainz und Berlin.

Zweite Mitmachveranstaltung am 12.09.2019

Auf Grund der positiven Resonanz der ersten Veranstaltung fand am 12.09.2019 die zweite Mitmachveranstaltung statt. Diesmal wurden ReferentInnen eingeladen zur Vertiefung der Themen KiTa, Wohnen für Jung und Alt , sowie Verkehr in Edenkoben. Dafür konnten neben Hans-Peter Klein auch Berit Herger von der LZG Mainz sowie Frau Elke Schanzenbächer vom Kreisjugendamt SÜW gewonnen werden. Frau Herger sprach zum Thema „Älter werden, aber nicht allein“, Hans-Peter Klein zum Thema „Mobil bleiben in Edenkoben“.

Flyer der zweiten Mitmachveranstaltung

Frau Schanzebächer sprach zum neuen KiTa Landesgesetz und zur Bedarfsplanung im Kreis SÜW. Auch diese Veranstaltung war ein Erfolg, dank vieler interessierter Bürger*innen. Die Ergebnisse dieser MiMa Veranstaltung werden im Januar 2020 auf die Homepage gestellt.

Auflösung Grüne Bürgerliste Edenkoben

Nach vielen Jahren erfolgreichen Wirkens wurde bei ihrer letzten Mitgliederversammlung die grüne Bürgerliste am 14.10.2019 vor der darauf folgenden Mitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Edenkoben, aufgelöst. Es wurde beschlossen, in Zukunft gemeinsam unter dem Dach der GRÜNEN aktiv zu sein, weil dies als erfolgversprechender eingeschätzt wurde.

Mitgliederversammlung Neuwahl des Vorstandes im Ortsverband Edenkoben

Ordnungsgemäß fand am 14.10.2019 die Mitgliederversammlung statt. Auf der Tagesordnung stand die Wahl des Vorstandes für die kommenden zwei Jahre. Nach vielen erfolgreichen Jahren verabschiedeten sich Andrea Klein als Vorstandssprecherin und Hans-Peter Tiesler als Vorstandssprecher. Sie gaben die Verantwortung an die neu gewählten Kirsten Boller und Peter Sanner weiter.

Die neu gewählte Vorstandssprecherin Kirsten Boller und Vorstandssprecher Peter Sanner

Hans-Peter Klein wird weiterhin als Schatzmeister zur Verfügung stehen. Als Beisitzer wurden Torsten Materna, Thorsten Rothgerber und Andrea Klein gewählt. Damit gehen wir mit neuer Besetzung und voller Kraft voraus die nächsten zwei Jahre an.

Workshop Kommunikation „Digitalisierung im Ortsverband“

Am 21.10.2019 organisierte der Ortsverband Edenkoben einen Workshop in der Ziegelhütte. Eingeladen waren GRÜNE aus dem Kreis Südliche Weinstraße. Der Referent, Torsten Materna, berichtete über Möglichkeiten, wie mit digitalen Werkzeugen und Prozessen GRÜNE Öffentlichkeitsarbeit erfolgreicher werden kann.

Ein Thema des Workshops „Digitalisierung im Ortsverband“

Klausurtagung des Vorstandes am 16.11.2019 im Rathaus Gleisweiler

Der neugewählte Vorstand der GRÜNEN Edenkoben – Maikammer traf sich auf Einladung von Ortsbürgermeister Thorsten Rothgerber im Rathaus Gleisweiler. Während der Klausurtagung wurden Ideen, Konzepte und Umsetzungen für das kommende Jahr besprochen und festgelegt.

GRÜNE Edenkoben-Maikammer sind online

Seit 03.12.2019 haben die GRÜNEN Edenkoben – Maikammer eine digitale Präsenz online. Auf der Internetseite, erreichbar unter https://gruene-edenkoben-maikammer.de gibt es ab sofort relevante Informationen und Berichte über Ereignisse in Edenkoben und der Verbandsgemeinde. Wer sich beim verfügbaren Newsletter auf der Homepage anmeldet, bekommt mehrmals pro Jahr Informationen aus erster, GRÜNER Hand direkt in sein Postfach.

Gleichzeit mit der Homepage ging die Facebook-Seite an den Start. Hier gibt es schnelle, aktuelle Informationen rund um die GRÜNEN in der Verbandsgemeinde.

Alles Gute für 2020!

Der Vorstand des Ortsverbandes Edenkoben wünscht allen Mitbürger*innen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und grünes neues Jahr!

Verwandte Artikel